K und K: Kommunikation und Kleidung

K und K: Kommunikation und Kleidung

Lesedauer 2-3 Minuten

Laut Definition (Duden) handelt es sich bei der Kommunikation um „die Verständigung untereinander; zwischenmenschlicher Verkehr besonders mithilfe von Sprache, Zeichen“. Das Wort kommt aus dem Lateinischen „communicatio“, die Mitteilung‘.

Bei dieser Definition wird allerdings ein wichtiger Aspekt nicht explizit betrachtet, auf den ich heute näher eingehe: Die Kleidung als Teil der eigenen Selbstdarstellung, damit Teil der Kommunikation.

In Zeiten von homeoffice wird das Thema mehr denn je diskutiert. Wie zieht man sich „obenrum“ an, was trägt man ab der Hüfte abwärts. Tatsächlich beobachte ich, dass in virtuellen Meetings inzwischen die Kleiderordnung lässiger wird. Wo früher Bluse und Blazer bzw. Hemd und Jacket angesagt waren, wird heute „smart casual*“ getragen. Dennoch gilt: Auch in virtuellen Meetings gibt es eine Kleiderordnung. Denn eine angemessene Kleidung bringt Deinem Gegenüber Respekt entgegen – oder eben nicht, wenn Du danebengegriffen hast.

Im Rahmen der dem Anlass angemessenen Kleidung ist es wichtig, sich in der gewählten Garderobe wohl zu fühlen. Dazu gehört eine perfekte Passform, denn nichts irritiert Dein Gegenüber mehr, als wenn Du laufend den Sitz der Kleidung korrigierst. Ganz zu schweigen, was unbequeme Kleidung mit Dir und Deinem Selbstbild macht.

Hinsichtlich der Qualität und der Preiskategorie mag ich persönlich den Ausspruch, dass man sich der Position entsprechend kleiden sollte, die man einnehmen möchte…und nicht der Position entsprechend, die man gerade inne hat. Natürlich ist es auch relevant, mit WEM ein Gespräch stattfindet.

Die Kleidung ist ein Teil der Kommunikation, zum einen, weil diese früh wahr genommen wird und den ersten Eindruck mit bestimmt – zum anderen hat Kleidung auch eine Strahlkraft nach innen und beeinflusst die eigene Haltung und damit das Verhalten.

Wie hat sich Ihr Kleidungsstil in der homeoffice-Zeit verändert?

Schreiben Sie mir gern:

rodeck@wirlotsen.de

 

*Smart Casual  liegt zwischen dem etwas strengeren Business Casual und dem lockeren Casual.

Foto von Yan Krukov von Pexels