Coaching: 4 Fähigkeiten einer Führungskraft

Coaching: 4 Fähigkeiten einer Führungskraft

Gefragt, welche Voraussetzungen eine gute Führungskraft mitbringen soll, erhalte ich häufig die Antworten:

  • (Fach-) Wissen
  • Können
  • Erfahrung

Natürlich führt mein Coachee dann aus, in welcher Ausprägung diese Fähigkeiten vorhanden sein sollten und warum genau das eine Führungskraft auszeichnet.

Ich spüre, dass die meisten Führungskräfte sehr reflektiert und überlegt das Thema „Führung“ bewegen – in der Regel nehmen insbesondere solche Führungskräfte ja auch ein Coaching in Anspruch.

Im Laufe des Coaching-Gesprächs gebe ich gerne zu bedenken, dass es möglicherweise noch eine weitere Voraussetzung für das Führen von Mitarbeitern geben könnte:

Die persönliche Führungskompetenz!

Stellt man nun Wissen, Können, Erfahrung und die persönliche Führungskompetenz nebeneinander, lasse ich meine Coachees für sich bewerten, welche dieser Voraussetzungen am wichtigsten für die Rolle der Führungskraft ist. Es läuft in der Regel auf die persönliche Führungskompetenz heraus.

Was heißt nun aber „ Persönliche Führungskompetenz“? Wie übersetze ich das?

Das frage ich meinen Coachee und habe zusammengefasst folgende Antwort erhalten:

Ein Bewußtsein zu Werten und Handlungsmotiven – sowohl bezogen auf sich selbst in der Rolle als Führungskraft, als auch bezogen auf die zu führenden Mitarbeiter.

Was bedeutet für Sie „persönliche Führungskompetenz“?

Schreiben Sie mir gern:

rodeck@wirlotsen.de